Der Einsatz von Augmented (AR) oder Virtual Reality (VR) im Schulunterricht bietet - an der richtigen Stelle eingesetzt - einen hohen Mehrwert für Lernende und Lehrende. Die digitalen Bildungsexperten von imsimity haben deshalb die „CyberClassroom_to go“ App für den Chemie-Unterricht entwickelt. Sie ist eine Art digitaler Experimentierkasten und soll einen einfachen und effizienten Zugang zur digitalen Wissensvermittlung ermöglichen.
Im Rahmen des Barcamps würden imsimity und ich (Dr. Jörg Zimmermann) Ihnen gerne die Anwendung "mobileVR" vorstellen. In einem virtuellen Chemielabor, führen die Lernenden mit Smartphone und VR-Cardboard-Brille selbständig unterschiedliche chemische Experimente durch. Dabei werden simulierte Vorgänge auf molekularer Basis im digital ergänzten Raum interaktiv und immersiv begreifbar gemacht.
Zudem berichte ich über meine mehrjährigen Erfahrungen mit AR und VR im digital ergänztem Schulunterricht. Die sinnvolle Einbindung von VR-Apps und das VR-Lernen im Team steht zur Diskussion. Dabei werden die unterschiedlichen Formen und Methoden präsentiert. Diese können von jedem Teilnehmenden selbst getestet werden.
Abschließend berichtet imsimity über ein gemeinsames Bildungsprojekt mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Aachen und dem Bildungsministerium NRW. Darin geht es um die Integration von XR-Technologie in die Lehrerfortbildung. Den Interessierten werden u.a. neue Formate für das Lernen und Lehren der zugehörigen Medien- und Visionskompetenz dargelegt.
Die TSG und das #CyberLearnIT Team von imsimity freuen sich auf einen regen Austausch mit allen Interessierten.
Zu meiner Person: Dr. Jörg Zimmermann, Fachlehrer am Thomas-Strittmatter-Gymnasium (TSG) in St. Georgen.